Förderverein der Sekundarschule „Prof. Otto Schmeil" Gröbers e.V.


Wir über uns
Der Schulförderverein der Sekundarschule „Prof. Otto Schmeil“, Gröbers e.V. ist ein Zusammenschluss von Eltern, Lehrerinnen und Lehrern sowie außerschulischen Partnern. Er unterstützt seit 2007 die Bildungs- und Erziehungsarbeit an unserer Schule auf vielfältige Weise.
Unser Förderverein ist ein eingetragener Verein und vom Finanzamt als gemein-nützig anerkannt. Infolgedessen können Geld- und Sachspenden an den Verein von der Steuer abgesetzt werden.


Unser Vorstand besteht aus drei Personen, die am 31.05.2021 für die nächsten zwei Jahre wiedergewählt worden sind.

WARUM brauchen wir einen Förderverein?
Er unterstützt die pädagogische Arbeit an unserer Schule über den jährlichen Schuletat unseres Schulträgers hinaus. So ist es uns möglich Engagement und Selbsttätigkeit unserer Schülerinnen und Schüler zu fördern, indem wir ihre Vorhaben und verschiedene schulische Projekte fördern, um das Schulleben attraktiver zu machen. Es ist uns wichtig - bezugnehmend auf den Ausspruch Prof. Otto Schmeils „Das Leben verlangt denkende Menschen“ – Wissenserwerb mit praktischer Anwendung zu kombinieren. Dafür braucht es z.B.  Unterstützung bei Arbeitsmaterialien, Fahrt- und Teilnahmekosten oder auch durch außerschulische Experten.

Während die Schule nur Geld vom Staat annehmen darf, haben Fördervereine die Möglichkeit öffentliche Gelder entgegenzunehmen, z.B. durch Spendensammlungen, Sponsorenwerbung und Geldeinnahmen bei Veranstaltungen. Die daraus resultierenden finanziellen Mittel sind jederzeit verfügbar, flexibel einsetzbar und können durch anteilmäßige Finanzierung den Zugang zu öffentlichen Fördermitteln ermöglichen, was zur Senkung der Elternkosten führt oder auch Maßnahmen in der Schule aktiviert, welche ohne öffentliche Fördermittel nicht realisierbar wären.

Neben der finanziellen Hilfe kann der Förderverein auch andere Möglichkeiten nutzen, sich aktiv im Interesse der Schulgemeinschaft einzusetzen.

Je mehr Mitglieder,
desto umfangreicher und vielfältiger die Fördermöglichkeiten!

WIE werden Sie Mitglied?
Alle Eltern und Erziehungsberechtigte von Schülerinnen und Schülern unserer Schule haben selbstverständlich das Anrecht auf Mitgliedschaft in unserem Schulförderverein und bekunden dies gegenüber dem Vereinsvorstand mit einer Beitrittserklärung.
Das Formblatt dieser Beitrittserklärung finden Sie im Downloadbereich oder Sie erfragen es im Sekretariat.

Die Mitgliedschaft ist mit einem monatlichen Betrag von 1 € möglich, was einem jährlichen Mitgliedsbeitrag von 12 € entspricht, welcher mit Beitritt zum Förderverein und dann jährlich zum Schuljahresbeginn auf das Vereinskonto eingezahlt wird.

Erfreulich ist, dass wir in diesem Frühjahr sechs neue Mitglieder im Förderverein begrüßen durften. Diese Entwicklung spornt an und bringt neben Altbewährtem auch hoffentlich viele neue Impulse in unsere Arbeit.



Liebe Gemeinde – wenn auch Sie uns unterstützen wollen - wir freuen uns über jede Frühblüherzwiebel, die bei uns in der Schule abgegeben wird.






News 2021

Vorstand Kontakt
Downloads

Stand 27.07.2021
zurück zur Seite der Sekundarschule "Prof. Otto Schmeil"